Veritage

Merzling x We 73-45-84

Klon Beschreibung LVWO Weinsberg
Weinbauliche Eigenschaften VERITAGE ist eine pflegeleichte Qualitätssorte mit sehr aufrechtem Wuchsverhalten. Die Laubwand ist luftig, das Blatt kräftig und robust. Die Sorte besitzt eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Peronospora und eine gute gegen Oidium („PiWi“- Sorte). Durch eine lockere Traubenstruktur und eine feste Beerenhaut besitzt sie zudem eine sehr gute Beständigkeit gegen Traubenfäule.
Oenologisches Potential - Qualitätsprofil der Weine - Weinstilistik Weine der Sorte VERITAGE zeigen Druck, Schmelz und Körper. Die Aromatik der Weine ist sehr ansprechend, geprägt von heimischen Früchten. In kühlen Jahrgängen zeigt sich mitunter eine dezent grüne Note.
Eltern und Abstammung VERITAGE entstammt einer Kreuzung der Elternsorten Merzling und We 73-45-84. Die Kreuzung wurde im Jahr 1986 an der LVWO Weinsberg durchgeführt. Die Sorte Merzling vereint Erbanteile von Riesling und Grauburgunder mit Resistenzgenen gegen Oidium aus amerikanischen Vitis-Arten. We 73-45-84 ist eine Kreuzung von Lemberger und der asiatischen Rebe Vitis amurensis. Letztere begünstigt den lockeren Traubenaufbau sowie den senkrechten Wuchs und eine sehr hohe Peronospora-Resistenz.
Praxistipps Die Pflanzenschutzstrategie und –intensität ist entsprechend der guten fachlichen Praxis durchzuführen. Aus den Erfahrungen mit der Sorte aus Versuchen im Züchtungsquartier der LVWO Weinsberg empfehlen wir als Basis zwei Behandlungen gegen Peronospora und drei gegen Oidium, bei hohem Infektionsdruck oder Einsatz ökologischer Mittel entsprechend angepasst.
Veritage - Rebschule MüllerVeritage - Rebschule Müller
Veritage - Rebschule Müller