Levitage

Gf 67-198-3 x (Blauer Lemberger x Dornfelder)

Klon Beschreibung LVWO Weinsberg
Weinbauliche Eigenschaften LEVITAGE ist eine Qualitätssorte mit pflegeleichtem Wuchsverhalten. Die Sorte besitzt eine mittlere bis gute Widerstandsfähigkeit gegenüber Peronospora und eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Oidium („PiWi“-Sorte). Durch den lockeren Traubenaufbau und eine sehr feste Beerenhaut zeigt sie auch eine sehr gute Beständigkeit gegen Traubenfäule und Kirschessigfliege. LEVITAGE erwies sich bislang als sehr ertragsstabil, produktionssicher sowie gutmütig im Reifefenster.
Oenologisches Potential - Qualitätsprofil der Weine - Weinstilistik LEVITAGE erbringt farbkräftige Weine mit Aromen von Waldfrüchten und Kirschen. Die Weine sind vollmundig und füllig sowie rund und warm bei zugleich harmonischer Gerbstoffstruktur. Stabile Säurewerte der Trauben erleichtern den kellertechnischen Umgang.
Eltern und Abstammung LEVITAGE entstammt einer Kreuzung der Elternsorten Gf 67-198-3 und We 71-816-102. Die Kreuzung wurde im Jahr 1994 an der LVWO Weinsberg durchgeführt. Der Zuchtstamm We 71-816-102 vereint Erbanteile von Lemberger und Dornfelder. Von Gf 67-198-3 besitzt die Sorte Resistenzgene aus amerikanischen Vitis-Arten gegen die Pilzkrankheiten Peronospora und Oidium.
Praxistipps Für die meisten heimischen Standorte kann die Unterlage Kober 5 BB empfohlen werden.

Die Pflanzenschutzstrategie und –intensität ist entsprechend der guten fachlichen Praxis durchzuführen. Aus den Erfahrungen mit der Sorte aus Versuchen im Züchtungsquartier der LVWO Weinsberg empfehlen wir als Basis drei Behandlungen gegen Peronospora und Oidium, bei hohem Infektionsdruck oder Einsatz ökologischer Mittel entsprechend angepasst.
Levitage - Rebschule MüllerLevitage - Rebschule Müller
Levitage - Rebschule Müller