Manzoni Bianco

Kreuzung: Riesling x Weißburgunder in Italien

Klon San Michele all’Adige
Manzoni Bianco ist eine Weißweinsorte. Sie wurde von Luigi Manzoni, dem ehemaligen Direktor der Scuola enologica di Conegliano aus den Sorten Riesling und Weißburgunder gezüchtet.
In Italien waren im Jahr 2000 ca. 9555 Hektar mit dieser Sorte bestockt. Sie wird vor allem in den Regionen Trentino-Südtirol und Venetien angebaut und dort in Weißweinen
der DOC-Gebiete Colli di Conegliano (Anteil 30–70 %), Trentino und Vicenza verwendet. Kleine Bestände sind auch in der Schweiz bekannt.
Inzwischen wird die Sorte Manzoni Biancho auch in der Pfalz angebaut.
Manzoni Bianco - Rebschule Müller
ISV 222 UNTERSCHEIDENDE MERKMALE IM VERGLEICH ZUR DURCHSCHNITTLICHEN POPULATION
Mittlere Wuchsstärke
Durchschnittliche Fruchtbarkeit
Durchschnittliche Produktivität

PHENOLOGISCHE PHASE
Austrieb: mittel
Blüte: mittel
Reife: mittel

TRAUBE
Mittelgroß
Beere: Mittelgroß, fast elliptisch

Anfälligkeit für Krankheiten
Botrytis: Mäßig
Oidium: mittel

Produktion pro Rebe (kg): 1,92
Zucker (° Brix): 20,88
Gesamtäure (g/L): 8,92

Grünlich gelber Wein; feines, charakteristisches und zartes Aroma; delikater Geschmack, angenehm aromatisch, herzhaft, vollmundig und gut strukturiert; alkoholisch, mit Parfums blumig und fruchtig typisch für die Rebe. Angezeigt für die Herstellung von überlegenen Weinen, sowohl als Mono Vine, die in Verbindung mit anderen. Geeignet zum Altern.
ISV 237